Night-Wolves
Wie geht es weiter? Eine Zukunftsaussicht. - Druckversion

+- Night-Wolves (https://nightys.schattenwanderer.net)
+-- Forum: Rollenspiel (https://nightys.schattenwanderer.net/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Plotbesprechungen (https://nightys.schattenwanderer.net/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Wie geht es weiter? Eine Zukunftsaussicht. (/showthread.php?tid=351)



Wie geht es weiter? Eine Zukunftsaussicht. - Devaki - 09.09.2019

Ihr Lieben,

erstmal muss ich mich natürlich sehr hart bei euch allen entschuldigen, dass ich in den vergangenen Monaten dauerabwesend war. Auf einige Gründe will ich gleich näher eingehen, aber insgesamt war das so natürlich nicht geplant. Es war nicht meine Absicht, das hier alle so einschlafen zu lassen und euch in der Luft hängen zu lassen. Das tut mir leid. Aber wie eben schon erwähnt gibt es ein paar gute Gründe für das alles. Zuerst natürlich Ceeley, die uns doch mehr auf Trab hält, als wir gedacht haben. Als wir damals Jodie geholt haben, habe ich ja noch nicht 40 Stunden gearbeitet - diesmal ist das anders und der Spagat zwischen Arbeit, Hund und Freizeit war in den vergangenen Monaten nicht einfach. Mittlerweile ist es etwas einfacher, weil der Babyhund nicht mehr alle zwei Stunden nach draußen muss und die ersten Erziehungserfolge sich einstellen. Das erleichtert vieles. Und dann ist da noch eine kleine große Überraschung:


Wenn alles gut geht, erweitern wir unsere Familie im kommenden Jahr noch ein wenig und stellen den Geschlechterausgleich wieder her. Mitte Februar soll unser erstes Kind auf die Welt kommen. Der kleine Mann (es wird ein Junge, yeah! Big Grin) hat mich die ersten Monate sehr auf Trab gehalten. Nicht nur, dass man irgendwie ständig beim Arzt hängt. Zwischen Übelkeit und Müdigkeit war nicht ganz so viel Platz für weitere Lebensbereiche. Ehrlich gesagt bestanden meine Tage aus Übelkeit bekämpfen, schlafen und arbeiten - und so schön das Gefühl auch ist, das hat die ersten drei Monate doch sehr anstrengend gemacht. Mittlerweile ist aber auch das besser und ich kann wieder mehr  Zeit mit anderen Dingen verbringen. Was sehr angenehm ist ^^"

Aber zu guter letzt ist da auch noch ein anderer Punkt und das ist die generelle Motivation zum Rpg, die in den letzten Monaten vor allem bezüglich der Spielleitung leider sehr gelitten hat. Das hat verschiedene Gründe, ein paar hatte ich vergangenes Jahr schon mal angesprochen. Der Wichtigste: Ich habe tatsächlich und ganz wirklich weder Lust noch Kraft mir immer wieder neue Plots auszudenken, bei Verzögerungen den Leuten auf die Füße zu treten und bei Diskussionen zu schlichten (wobei der letzte Punkt bei den Nightys ja eher kaum bis gar nicht zutrifft). Ich habe deshalb vor einiger Zeit bereits die Spielleitung bei Obscuri abgegeben. Für die Nightys bedeutet es einfach: Es wird nicht mehr ewig weitergehen.

Ich habe immer gesagt, dass ich keinen großen Knall möchte, wenn das Ende irgendwann naht. Ich möchte ein Happy End, denn alles Fiktive ohne Happy End ist blöder Mist - wer braucht sowas, das Leben hat viel zu wenige Happy Ends. Den genauen Plan dazu habe ich mir im Frühjahr überlegt und ich hoffe, ihr seid alle damit einverstanden, dass er so aussieht:
  • Der aktuelle Plot wird noch Bis Ende Oktober geöffnet bleiben. Wir spielen, so weit wir kommen - zum genannten Zeitpunkt ist aber definitiv Schluss, um alles nicht ewig in die Länge zu ziehen. Ich denke, fast zwei Monate sind ein fairer Zeitraum. Um euch den Wiedereinstieg zu erleichtern, werde ich bis Ende der Wochen mit der Spielleitung etwas eingreifen.
  • Danach wird es einen größeren Inplay-Zeitsprung geben - und wir spielen unseren allerletzten Nightys-Plot. Wie lange der dauern wird, lasse ich offen. Wie gesagt, ich hätte gerne ein Happy End. Das kann drei oder sechs Monate oder ein Jahr dauern - so lange wir eben Spaß haben. Natürlich nicht open End, aber ich denke, da pendeln wir uns schon auf ein gutes Maß ein. Falls ihr besondere Wünsche für den Plot habt, dürft ihr sie gerne äußern. Es soll nicht nur ein Happy End für unsere Charaktere, sondern auch für euch sein. Ich möchte, dass alle sich gerne an den Abschluss erinnern - deshalb nicht schüchtern sein. Ihr dürft euch auch wünschen, dass Charaktere wiederkehren. Vielleicht findet sich der eine oder andere Übergangsspieler noch einmal wieder.

So weit mein Plan. Das klingt jetzt alles sehr sachlich und nüchtern und durchstrukturiert, aber ich möchte noch mal betonen, dass ich mir das alles sehr lange und gründlich überlegt habe - und dass mir dieser Schritt wirklich wirklich schwer fällt. Dieses Forum ist ein kleines Zuhause und viele von euch sind im Laufe der Zeit zu sehr guten Freunden geworden. Das Spiel mit euch hat immer Spaß gemacht und wenn ich die Zeit und die Kraft noch hätte, bin ich sicher, ihr würdet noch lange hier spielen und neue Geschichten erspinnen. Aber wir alle werden älter und für mich ist der Zeitpunkt gekommen, einen Schlussspurt einzuleiten - und den Schlussakkord hoffentlich nicht ganz so schmerzlich zu gestalten wie ein plötzliches Ende. Ich hoffe, das ist in eurem Sinne.

Und nichtsdestotrotz, wenn dann irgendwann im kommenden Jahr das Ende da ist: Wenn ihr Lust habt, würde ich gerne die jährlichen Treffen beibehalten sowie auch die Whatsapp-Gruppe. So verlieren wir uns nicht ganz aus den Augen - und wenn der eine oder andere Lust hat, ließe sich das eine oder andere Chatplay oder so vielleicht aufziehen, um nicht gänzlich Abschied nehmen zu müssen.

Liebste Grüße,
Deva/Bine


RE: Wie geht es weiter? Eine Zukunftsaussicht. - Liath - 09.09.2019

Bine <3

Erstmal nochmal herzlichen Glückwunsch (es wird ein Junge R4 <3 ) und hach. Ich freu mich so für euch, auch wenn man von mir ebenfalls nur noch wenig gehört hat. Es ist irgendwie nicht so einfach mit der Zeit und allem und irgendwie bleibt die einfach nicht stehen. Ich kann die Entscheidung total nachvollziehen, du hast so unglaublich viel hier rein gesteckt und wir waren nicht immer die einfachsten und dankbarsten User dafür. Ich hab immer noch dein Charakterbüchlein im Regal stehen und ich denke oft an die Nighties und dich. Und ich freue mich, wenn wir die Möglichkeit bekommen, das Ganze gemeinsam zu seinem schönen Ende zu bringen und es wir es auch darüber hinaus schaffen, irgendwie "die Nighties" zu bleiben. Ich hab euch alle lieb und freue mich aufs letzte Kapitel.


RE: Wie geht es weiter? Eine Zukunftsaussicht. - Véraire - 09.09.2019

Von mir auch Glückwünsche! Dann wird es ja noch lebhafter bei euch :3

Ich finde das auch gut, so wie du dir das vorstellst, Deva. Ich muss sagen, dass meine Motivation für Rollenspiel insgesamt nachlässt, und es ehrlich gesagt viele Momente gegeben hat die letzten Monate, in denen ich nicht wirklich traurig war, dass die letzte Zeit so wenig passiert ist. Meine Prioritäten im Leben haben sich eben auch verschoben. Wirklich aufhören wollte ich aber nie, weil ich eben für meinen Véraire ein Happy End wollte, und wenn ich das jetzt mit euch gemeinsam haben kann macht mich das sehr, sehr glücklich! Ich finde es auch beruhigend, zu wissen, dass ich euch durch die Gruppe nicht aus den Augen verlieren kann (und hin und wieder Hundefotos und Babyfotos bekommen kann?) und das Büchlein im Regal macht mich auch super zufrieden. Kurz: ich bin dir dankbar, dass du so viel nachgedacht hast und schlussendlich eine gute Lösung gefunden hast!

Zu dem, was ich mir für ein Ende für Véraire wünsche, äußere ich mich später nochmals. Ich weiß gar nicht mehr so recht, wie ich mir das alles mal für ihn ausgemalt habe, es wird mir aber sicher wieder einfallen! :3


RE: Wie geht es weiter? Eine Zukunftsaussicht. - Dannsair - 10.09.2019

Oh Gott Bine I'm not crying you're crying!! Boah wie ich mich freue!!! Ihr seid ja auch super gut vom Timing einfach, also in der Hoffnung, dass der kleine Sellerie bis zur Geburt aus dem Gröbsten raus ist.. Auf jeden Fall ganz viel Glückwünsche und Liebe von meiner Seite!!

Ja hier, völlig verständlich, dass das mit den Nightys irgendwann ein Ende finden muss.. Deine Prioritäten sind schon ganz richtig. Über ein Happy End für alle würde ich mich auch sehr freuen und vor allem darüber, dass wir noch alle in Kontakt bleiben (ich mein, das gegenseitige Interesse geht ja schon ein bisschen übers Forum hinaus Big Grin).
Die letzten Wochen und Monate war ich auch nicht soooo böse drum, dass ich hier nicht mit Schreiben dran war (obwohl der eine Post aller x Jahre mich auch noch nicht überfordert hat), und in nächster Zeit bleibt es busy, aktuell liegt bei mir Rollenspiel komplett auf Eis, was auch bestimmt noch bis Mitte Oktober so bleiben wird, weil ich dann in eine neue Wohnung/WG ziehe, allein allein. #servicetweet
Aber ab dann muss ich mal wieder sozial werden und diversen Städten einen Besuch abstatten..

Also jedenfalls alles top und wir kriegen das alle hin, die Story hier zu einem schönen Ende zu bringen!


RE: Wie geht es weiter? Eine Zukunftsaussicht. - Darion - 10.09.2019

Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch! Big Grin

Es ist da natürlich mehr als verständlich, dass du dich so entschieden hast. Dennoch muss ich ehrlich sagen, dass ich es sehr traurig finde, dass die Nightys nach fast 17 Jahren nun endgültig ihrem Ende entgegen gehen, auch wenn ich davon nur viereinhalb Jahre (immerhin) dabei war. Sad () Mit den Nightys stirbt nicht nur eins der ältesten Wolfsrollenspielforen (wenn nicht sogar das älteste überhaupt), sondern überhaupt eins der letzten größeren Wolfsrollenspielforen überhaupt. (Die ToD, das andere Forum, in dem ich noch bin, gehen jetzt wohl auch ihrem Ende entgegen.) Ich weiß nicht, ob ich, wenn alles vorbei ist, tatsächlich noch mal versuche, mir ein anderes Forum zu suchen und da neu einzusteigen, aber ich weiß auch nicht, ob ich überhaupt noch eins finden würde, das mich anspricht, denn die Auswahl ist ja nicht mehr allzu groß. Eine Ära geht zu Ende (auch wenn ich einen Großteil dieser Ära gar nicht mitbekommen habe, da ich erst relativ spät mit dem Rollenspiel angefangen habe).
Vermutlich ist es einfach der Lauf der Dinge: Die Jugendlichen von einst sind erwachsen geworden und haben teils bereits selbst eine Familie gegründet. Die Interessen haben sich geändert, und neben Beruf und/oder Familie bleibt oft auch kaum noch Zeit und Kraft fürs Rollenspiel. Ich nehme mich selbst da nicht aus: Ich habe mich in letzter Zeit dabei ertappt, wie ich es gleichzeitig einerseits kaum erwarten konnte, endlich eine Reaktion auf meinen Post zu kriegen, und andererseits hoffte, dass es nicht zu bald passiert, weil ich dann ja wieder einen Post schreiben musste, obwohl ich gerade nicht wirklich Zeit und Kraft dafür hatte. Und mein früherer Vorsatz, sobald ich dran bin innerhalb von 48 Stunden zu schreiben, ist auch längst Geschichte. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, bin ich oft zu fertig, um auch noch kreativ zu sein. Sad
Trotzdem würde ich eigentlich gerne weitermachen, irgendwie, irgendwo.

Angesichts dessen fällt es mir schwer zu schreiben, dass ich vermutlich nicht bis zum Ende dabei bleiben werde. Ich bin kein Freund von langen Abschieden. Warum soll man feiern, dass etwas Schönes endet? Für mich ist das nicht schön, sondern nur traurig, und traurige Dinge bringe ich am liebsten schnellstmöglich hinter mich. Man sagt tschüss, macht die Tür hinter sich zu und schaut möglichst nie zurück. Ich weiß, dass ich da wohl anders bin als die meisten anderen, und daher tut es mir Leid, dass ich euch jetzt alleine lasse. Aber ich könnte es einfach nicht ertragen, den Nightys noch ein Jahr lang beim Sterben zuzusehen.
Ich werde mir die nächsten Wochen Gedanken darüber machen, wie ich Darion rausspiele, um einerseits für mich zu einem Abschluss zu kommen und andererseits euch dabei möglichst wenig in der Luft hängen zu lassen.

Ich werde mich danach natürlich noch richtig verabschieden, aber ich denke, ich sage jetzt schon einmal Danke: Danke Bine, dass du über 16 Jahre lang als SL das Forum und das RPG am Laufen gehalten hast, was ohne Zweifel anstrengend und manchmal vermutlich auch nervig war. Und danke euch allen für die schöne Zeit hier. Ich werde euch vermissen.


RE: Wie geht es weiter? Eine Zukunftsaussicht. - Yashaí - 10.09.2019

Oh Bine! Alles, alles erdenklich Gute euch Fünf R32 Ich hab mir letztes Jahr bei deinem Kommentar, als ihr bei uns wart, schon sowas gedacht. Umso schöner, dass alles geklappt hat, auch wenn es nicht immer so einfach ist. =)

Was das Ende der Nighties angeht, finde ich es einen schönen Plan, dem ich mit Yasha bis zum Ende beiwohnen werde. =) Aber ich - wir - würden uns definitiv darüber freuen, wenn sowohl die Gruppe als auch die jährlichen Treffen beibehalten werden. Wirklich viel Rollenspielkram haben wir ja sowieso nicht mehr wirklich getan :p


RE: Wie geht es weiter? Eine Zukunftsaussicht. - Shila - 11.09.2019

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Ich freue mich unendlich doll für euer Familienglück. Und natürlich freue ich mich auf das happy End. Das haben sich hier alle verdient! Inplay und auch real!
Also - es ist alles gesagt!
Fühlt euch einfach mal alle Mega doll gedrückt! *knuddl*


RE: Wie geht es weiter? Eine Zukunftsaussicht. - Devaki - 14.09.2019

Vielen Dank ihr Lieben für die Glückwünsche und dafür, dass ihr fast alle Verständnis für die Entscheidung habt. Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam ein kleines Happy End hier reinbringen können - und ich bin super gespannt, wie wir das gestalten und welche Wünsche ihr für eure Charaktere habt. Auch ich freu mich drauf. Ich mache die Tage den SL-Post fürs Inplay fertig, dann kann es endlich weitergehen.

Darion, ich finde das natürlich schade, dass du so empfindest - aber daran ändern kann ich natürlich leider nichts. Sicher liegt es ein wenig dran, dass du mit Darion noch nicht so viele Jahre hier verbracht hast wie andere. Aber ich hoffe für dich, dass du vielleicht doch noch ein Rpg findest, das dir zusagt und in dem du dich auch noch eine Weile austoben kannst Smile Sag einfach Bescheid, wenn du dich dafür entschieden hast, was mit Darion passieren soll.

(@Yasha Was hab ich denn gesagt? O.o Und warum zur Hölle suche ich seit einer Woche meine Brille und finde sie nicht und du kannst dich daran erinnern, was ich vor einem Jahr gesagt habe? Wtf? xD)


RE: Wie geht es weiter? Eine Zukunftsaussicht. - Yashaí - 15.09.2019

Irgendwas mit Pläne für nächstes Jahr. Als wüsste ich das noch genau. D: Aber mir ist damals schon sowas in den Sinn gekommen und offenbar auch geblieben =)
Du bist nicht alleine! Wink Ich weiß meistens nicht mal, ob ich am Tag schon was gegessen habe oder nicht ^^'


RE: Wie geht es weiter? Eine Zukunftsaussicht. - Laines - 16.09.2019

Von mir auch noch mal herzlichen Glückwunsch <3

Unsere Wolfsrollenspiel Ära neigt sich ihrem Ende zu ... so traurig und bedauernswert das auf einer Seite ist, ich bin froh, dass du für die Nightys auch einen schönen Abschluss finden möchtest. Den haben sie nach all der Zeit redlich verdient. Und ich möchte natürlich, dass Laines diesen Abschluss mitgeht. Smile Ich habe keine großartigen Wünsche für Laines. Die Zeit bei den Nightys hat aus ihm schon einen besseren Wolf gemacht, als ich je für ihn möglich gehalten hätte. Wenn das ganze Rudel wieder vereint ist, darf er vielleicht endlich mal feststellen, dass er längst einen Platz im Leben gefunden hat, den er mag und der ihn zufrieden macht. Mehr kann ich für ihn gar nicht wollen. Big Grin

Wenn es noch mal ein Nightys-Treffen gibt, bin ich gerne endlich mal dabei Smile

Danke, Bine, für die Jahre und das Herzblut, das du in die Nightys gesteckt hast und für jeden wohlverdienten Tritt.