Night-Wolves
Einsam aber nicht allein | Nach 19 | Devaki und Yashaí - Druckversion

+- Night-Wolves (https://nightys.schattenwanderer.net)
+-- Forum: Rollenspiel (https://nightys.schattenwanderer.net/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Zwischenspiele (https://nightys.schattenwanderer.net/forumdisplay.php?fid=6)
+---- Forum: Nebenrollenspiel (https://nightys.schattenwanderer.net/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Thema: Einsam aber nicht allein | Nach 19 | Devaki und Yashaí (/showthread.php?tid=337)



Einsam aber nicht allein | Nach 19 | Devaki und Yashaí - Yashaí - 20.06.2018

Einsam aber nicht allein
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Yashaí & Devaki | Wald | nach „Verluchtes Schwarz“ | ein Tag später


Das Schweigen war den gesamten nächsten Tag noch ihr ständiger Begleiter gewesen. Auch, wenn sie Chezas Körper nun zumindest an einem besseren Ort wussten als am Flussufer, wog ihr Verlust noch schwer auf ihren Gemütern. Yashaí brauchte die Fähe nicht zu kennen, um um sie zu trauern. Allein, dass sie ein Teil von Nasihas und Devakis Familie gewesen war, reichte, um in ihr eine gute Seele zu vermuten. Wirklich voran waren sie diesen Tag nicht gekommen, doch sie war bereit, den beiden Wölfen etwas Zeit zu geben, um sich selbst wieder zu fangen. Dieses Mal hatten sie in einer kleinen Baumgruppe Schutz gesucht, um sich ein wenig auszuruhen, bevor ihre Suche weiter ging. Allmählich wurde die Schwere auf ihren Gemütern anstrengend. Sie seufzte und ließ den Kopf auf ihre Vorderläufe sinken. In der Ferne erkannte sie den schwarzen Pelz Devakis, der sich abseits von ihrer kleinen Gruppe niedergelassen hatte. Eine gefühlt lange Zeit beobachtete sie den reglosen Körper lediglich, bis sie sich mit einem tiefen Atemzug erhob. Eine kurze Berührung sollte Nasiha bedeuten, dass sie nach ihm sehen würde, denn die Dunkle litt nicht bloß unter dem Verlust, sondern auch unter den Schuldgefühlen, die ihren Bruder zu zerfressen schienen – da war sie sich ziemlich sicher.

Mit bedachten, aber zielstrebigen Schritten steuerte sie auf den dunklen Wolf zu. Zwei Wolfslängen von ihm entfernt wurde sie langsamer. Ihre Ohren waren leicht nach hinten gedreht, auf ihre Lefzen war ein schwaches, sanftes Lächeln getreten.

„Ich würde gerne behaupten, dass es leichter wird mit der Zeit, aber… ich glaube, man gewöhnt sich einfach nur dran.“, meinte sie ehrlich und ließ sich neben ihm auf den Hinterläufen nieder.

Sie drängte sich ihm nicht ins Blickfeld und hatte auch keine Probleme damit, gleich wieder zu verschwinden, wenn keinerlei Reaktion folgen würde. Es war sein gutes Recht, mit seinem Kummer alleine sein zu wollen. Er sollte nur wissen, dass er ihnen nicht egal war und dass er eben nicht so alleine war wie er sich fühlte. Der Selbsthass mochte gerade an ihm nagen, aber nicht alle hassten ihn so sehr, wie er es gerade tun musste. Ihrer Meinung nach noch immer grundlos. Das Lächeln auf ihren Lefzen verblasste und der Ausdruck wurde ernster, während sie demonstrativ in die Richtung spähte, in der sich auch der Blick des Rüden verloren hatte.

„Auch, wenn ich Cheza nicht kannte, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie gewollt hätte, dass du so hart mit dir ins Gericht gehst. Sie wollte dir folgen und hat die Gefahr ebenso wenig bemerkt wie du und der Rest eures Rudels. Du bist auch nur ein Wolf wie wir alle. Ich glaube, es gibt nur noch eines, was du Cheza schuldig bist. Du darfst sie nicht vergessen. Niemals.“


RE: Einsam aber nicht allein | Nach 19 | Devaki und Yashaí - Devaki - 23.06.2018

Er hatte versucht, nicht noch einmal vor den anderen zusammenzubrechen. Aber es war ihm schwer gefallen, sichtlich und so war Devaki froh, dass er sich ein wenig zurückziehen konnte, als sie sich für eine Rast niederließen. Das Wissen darum, dass Cheza einen guten Ruheplatz hatte, erleichterte ihn ein wenig. Doch als er sich etwas von den anderen entfernt auf die Hinterpfoten sinken ließ, lastete die Schuld ihres Todes noch immer schwer auf seiner Brust. Sie hatte sich wie eine schneidende Fessel um sein Herz geschlungen und flüsterte ihm ununterbrochen zu, dass das alles nicht hätte passieren müssen. Nichts davon hätte passieren müssen. Und doch war es geschehen und nun hatte er nicht nur die Verantwortung dafür zu tragen, dass sein Rudel auseinandergebrochen war, dass er alle seine Freunde und noch schlimmer, seine Welpen, die schon ohne den Schutz einer Mutter aufwachsen mussten, verloren hatte. Jetzt trug er auch noch die Schuld am Tod einer seiner treuesten Mitstreiter. Devaki hatte nicht gewusst, wie sehr er die anderen vermisste, wie sehr er Cheza vermisst hatte, bis er dort saß und sich seine Gedanken um die letzten Wochen drehten. Er hielt die Tränen zurück, denn sie nutzten niemandem etwas und versuchte eine halbwegs normale Haltung einzunehmen. Doch während er glaubte, sein Rücken wäre immerhin halbwegs durchgestreckt und sein Aussehen nicht mehr ganz so gebrochen, wie einen Tag zuvor, war er für jeden anderen doch noch immer ein Anblick des Elends. Der Rücken gebeugt, als ob die Last der Welt ihn nach unten drücken würde, den Kopf gesenkt, den Blick starr auf Schnee und die unteren Enden der Baumstämme im Wald gerichtet.

So saß er, bis Yashaís Stimme an seine Ohren drang. Devaki hatte sie nicht kommen gehört und so versuchte er hastig, die Gedanken wegzuschieben, blinzelte den Schmerz aus seinen Augen weg und richtete sich in seiner Haltung nun doch noch ein wenig mehr auf, bevor er sich zu ihr umwandte. Lächeln wollte er gerne, so wie sie es tat, aber es war nur ein Nicken, das er für ihre Worte übrig hatte. Oh, es war nicht so, dass Cheza der erste Wolf war, den er gehen lassen musste. Devaki hatte schon einige Weggefährten an den Tod verloren. Aber er war für noch keinen Tod so verantwortlich gewesen. Und nicht einmal Siyis Ableben hatte ihn so erschüttern können, obwohl sie doch seine Gefährtin gewesen war. Der Schwarze beobachtete Yashaí, während sie sich niederließ, aber er sagte und tat nichts. Wollte er, dass sie ihn in Ruhe ließ? Ein Teil von ihm, sicherlich. Ein anderer Teil war froh, dass sie da war. Devaki stellte nicht die Frage, welcher überwog. Er hatte im Moment weder Gedanken noch Kraft dafür.

„Ah, ich bin sicher, es gibt vieles, das Cheza nicht gewollt hätte. Aber das können wir nicht wissen, denn sie kann es uns nicht mehr erzählen, nicht wahr?“


Seine Stimme war ungewöhnlich leise und er wandte den Blick ab. Dieses Mal richtete Deva ihn aber immerhin nicht auf den Boden, sondern schaute in die Weite des Waldes, während er sich überlegte, was er auf die folgenden Worte antworten sollte. Ein Hauch von Wut kroch seine Kehle nach oben – denn Yashaí kannte Cheza wirklich nicht und traf doch sofort ihren Charakter. Nein, sie hätte nicht gewollt, dass er sich Vorwürfe machte. Sie hatte immer hinter ihm gestanden, ihm zugehört, wenn er an seiner Führung verzweifelte. Und es ärgerte Devaki, dass die braune Fähe genau das erkannte, ohne Cheza jemals getroffen zu haben. Doch er drückte die Wut dahin zurück, wo sie gekommen war. Stattdessen wurde seine Stimme zu einem leisen Flüstern, als er antwortete.

„Wie könnte ich sie vergessen. Wie könnte ich all das jemals vergessen.“



RE: Einsam aber nicht allein | Nach 19 | Devaki und Yashaí - Yashaí - 24.06.2018

Es war kein einfacher Anblick, den dunklen Rüden so niedergeschlagen und in sich zusammengefallen zu sehen. Seine Reaktion auf ihren Fund aber war nur gesund und sein Trauern Beweis, dass ihn das Ganze doch noch mehr berührte, als er zugeben wollte. Und das wiederum war gut, wie Yashaí fand. Vermutlich hätte sie sich mehr Sorgen um ihn gemacht, wenn er nicht so reagiert hätte, wie er es tat. Dass er ihren Blick erwiderte, freute sie, denn dadurch fühlte sie sich schon weit willkommener als mit einem einfachen Schweigen. Sie lauschte ihm aufmerksam, folgte seinem Blick aber wieder in die Ferne. Seine Worte hatten Potential gehabt, verbittert zu klingen, doch mit dieser untypischen, leisen Stimme Devakis waren sie nur ein weiterer Zeuge dafür, wie sehr ihm dieser Verlust an die Substanz ging. Kurz fragte sie sich, ob sie sich wohl näher gestanden hatten, als sie bisher glaubte, doch auch Nasiha hatte ziemlich betroffen gewirkt. Vermutlich waren sie einfach wie eine Familie gewesen, auch wenn ihr Blut sie nicht verband. Sie hatte nicht vor, danach zu fragen, denn im Endeffekt änderte es nichts. Wobei die Schuld schwerer wog, wenn der Verurteilende einem viel bedeutete. In diesem Fall aber war Devaki selbst der Kläger und der Richter und beide waren ungewöhnlich hart.

„Hmh.“, stimmte sie mitfühlend zu.

Von dem, was ihre Vermutung schließlich in dem Dunklen auslöste, ahnte sie nichts. Ihr Blick blieb weiter nach vorne zwischen die Bäume gerichtet, um Devaki den Freiraum zu gönnen, den er brauchte. Mittlerweile wusste sie ihn durchaus einzuschätzen und so, wie sie ihn kannte, würde er niemals offen zeigen, wie zermürbt er war. Vielleicht war es gut, ihm so ein wenig die Gelegenheit zu nehmen, über sich selbst zu richten, denn wer wusste schon, wie weit er sich selbst in die Schuld treiben würde, wenn man ihn nur ließ. Ein trauriges, schmales Lächeln zeichnete sich auf ihren Zügen ab, als der Rüde ihr versicherte, sie niemals zu vergessen. Ausnahmsweise allerdings nicht aus Mitgefühl, sondern weil sie selbst an die dachte, die sie seit dem Sommer bei sich trug, mit ihren ihre Erlebnisse teilte und Trost fand, wenn sie sich einsam fühlte. Natürlich vergaß sie dabei nicht, dass sie zumindest einen ihrer Schützlinge hätte retten können, aber das ‚was wäre wenn‘ hatte sie lange genug zermürbt.

„Seit wann hat sie euer Rudel begleitet?“, hauchte sie dem Wolf neben sich schließlich leise entgegen und hob den Blick gen Himmel an.


RE: Einsam aber nicht allein | Nach 19 | Devaki und Yashaí - Devaki - 24.06.2018

Es war wie eine weitere Prüfung, die ihm das Leben stellte. Wieder einmal wurde er getestet, daraufhin, ob er stark genug war, für die Aufgaben, die ihm womöglich noch bevorstanden. Devaki hatte die Tests bisher alle bestanden. Den Verrat in seinem Geburtsrudel, die ungerechtfertigten Anschuldigungen, die Trennung von seiner Familie, den Vater, der nie da war und von dem er nur die Todesnachricht erhielt, als er ihn endlich gefunden zu haben glaubte. Er hatte den Verlust seiner Mutter verkraftet, den Verlust seiner engsten Begleiter, den Bären, der in ihr Revier eingefallen war. Er hatte Réan gehen lassen und hatte das Rudel durch Schneestürme und Krankheiten geführt. Hatte sich den Anschuldigungen gestellt, kein guter Leitwolf zu sein und hatte es irgendwie geschafft, vier Welpen groß zu kriegen. Doch all das schien nicht zu reichen. Und obwohl es sicher nicht seine schwerste Prüfung war, kam es ihm doch vor, als würden ihn die Ereignisse an den Rand eines Moores treiben, in dem er versank und aus dem es kein Entkommen gab. Devaki wünschte sich wieder, dass sie diese Reise nicht angetreten hätten - und sah doch gleichzeitig, dass es keine Alternative gegeben hatte, egal wie er es drehte und wendete. Er war die letzten Wochen in Gedanken wieder und wieder durchgegangen. Und auch wenn es ihn wurmte und der schwarze Rüde den Fehler in seinen Aktionen gerne gefunden hätte, hätte er doch nicht sagen können, was er anders gemacht hätte. Andere hätte diese Aussicht sicher aufgemuntert, doch den Rüden wurmte es nur noch mehr, dass er keinen Ausweg fand. Dass er den Punkt nicht fand, an dem er alles falsch gemacht hatte und dass er sich nicht davor bewahren konnte, noch einmal so einen Fehler zu begehen.

„Ich,.. seit dem Frühjahr. Sie kam kurz nach der Geburt der Welpen zu uns.“


Yashaís Frage hatte ihn aus seinen kreisenden Gedanken gerissen – und die Antwort verdutzte ihn ein wenig. Eigentlich war es kein langer Zeitraum. Nur ein paar wenige Monate, aber sie hatten gereicht, um Cheza zu einem vollwertigen Mitglied ihrer Gemeinschaft zu machen. Erstaunlich eigentlich, wie sehr man sich an andere gewöhnen konnte. Wie schnell man sie zu einem selbstverständlichen Mitglied der eigenen Umgebung machte.

„Sie war eine große Hilfe bei der Aufzucht. Nachdem die Mutter der vier gestorben war, hat sie viel mit den Welpen gemacht, versucht ihnen einiges beizubringen. Mit mehr oder weniger gutem Erfolg.“


Da war es, ein leichtes Lächeln, als er daran dachte, wie Namíd Cheza immer wieder misstrauisch beäugt hatte, weil er sie für eine... ja, was eigentlich? Hexe gehalten hatte? Und Shila hatte mitgemacht, natürlich, weil Shila bei allem mitmachte, was Namíd tat.

„Cheza hatte alle Pfoten voll zu tun, zwei von ihnen davon zu überzeugen, dass sie kein 'unbekanntes Phunimän' war, wie sie sie immer nannten.“ Devaki lachte leise auf, weil es in seinem Kopf damals schon schräg geklungen hatte und Cheza und er sich ob der Anschuldigungen von Shila und Namíd einen Blick zugeworfen hatten, den sich Erwachsene wohl zuwarfen, wenn Kinder sich in ihren Fantasien verrannten. Doch das Lächeln verschwand so schnell, wie es gekommen war. Stattdessen trat ein wehmütiger Ausdruck in sein Gesicht, als er nun – ganz wie die Fähe neben ihm – den Kopf in Richtung Himmel hob und nach oben blickte.

„Es ist verrückt, wie sehr man jemanden vermissen kann, obwohl man ihn noch gar nicht lange kennt, nicht wahr?“


Und oh, er vermisste sie. Nicht nur Cheza, er vermisste sie alle. Wie gerne würde er seine Welpen um sich herumwuseln sehen, Dannsair für unüberlegte Aktionen zurechtweisen, Laines stumm zunicken – weil er mit dem Rüden nicht mehr Kommunikation brauchte -, Kody darum bitten, auf Kainuu aufzupassen oder Dubh und Rylai beobachten, die so ein ungleiches Weggefährtenpaar waren. Nur Nana war ihm geblieben. Und der Neuanfang mit Darion und Evanaya und der Fähe, die sich so geduldig mit ihm befasste, dass es fast bewundernswert war.


RE: Einsam aber nicht allein | Nach 19 | Devaki und Yashaí - Yashaí - 29.06.2018

Eigentlich zielte sie mit ihrer Frage auf nichts ab. Es war tatsächlich Neugier gewesen, die Devaki aber gutzutun schien. Irgendwann – sie hatte es selbst gar nicht gemerkt – hatte sich ihr Blick wieder vom Anblick des Himmels gelöst und war auf die dunklen Züge ihres Begleiters gewandert. Aufmerksam und interessiert folgte sie seiner Erzählung, selbst wenn der traurige Beigeschmack nicht verschwand. Ein schwaches, aber beruhigtes Lächeln zeichnete sich kurz auf ihren Zügen ab, als sie erkannte, was die Erinnerungen bei dem dunklen Rüden bewirkten und sie stempelte die Frage – auch wenn es nie ein wirklicher Plan gewesen war – als kleinen Erfolg ab. Ein wenig beneidete sie ihn um seine Erlebnisse der Welpenaufzucht, denn ihre Zeit war viel zu schnell vorbei gewesen. Wie gerne hätte sie gesehen, wie Vinya und Fel beide zu neugierigen Jungwölfen heranwuchsen, Unfug im Kopf hatten und die Welt entdeckten. Mit einem Seufzen tat sie den Gedanken ab, selbst wenn ein Funke Wehmut zurückblieb. Jetzt aber ging es erst einmal darum, den angeknacksten Leitwolf weiter davon abzubringen, sich selbst zu richten. Und sein kurzes Lachen war für sie fast schon Erfolg genug an diesem Abend.

„Das ist wahr.“, stimmte sie ihm zu. „Und genau das sind die Dinge, die wir von ihnen in Erinnerung behalten müssen. Uns die Schuld zu geben, macht sie auch nicht wieder lebendig. Es lässt uns bloß an uns selbst zweifeln und wenn wir uns von unseren Fehlern zerfressen lassen, verlieren wir die guten Zeiten aus den Augen.“

Sie klang dabei nicht wie Evanaya, die blindes Vertrauen in ihre Worte hatte, ohne vielleicht je in einer solchen Situation gewesen zu sein – sie klang wie Yashaí, die es sich selbst immer wieder als Mantra vorgesagt hatte. Nachdenklich hatte sich ihre Stirn etwas in Falten gelegt, während sie für einen Moment in Schweigen verfallen war. Nicht, weil sie nichts mehr zu sagen hatte, sondern weil ihr danach war. Weil sie die Zeit selbst brauchte, um ihr eigenes Mantra wirken zu lassen.

„Weißt du. Ich habe meine Welpen verloren, weil ich nicht die Entscheidung treffen konnte, einen zurückzulassen. Mein Gefährte warnte uns, dass die Menschen auf unserer Spur wären und er sie ablenken würde, um uns die Zeit zu geben, zu verschwinden. Sie erwischten ihn. Und ich habe, statt einfach Fel zu schnappen und zu verschwinden, ihn auf halber Strecke zurückgelassen, um seine Schwester zu holen. Ich dachte, er wäre in Sicherheit und ich dachte, ich wäre rechtzeitig zurück, bevor sie Vinya finden würden. Ich hatte in beiden Dingen Unrecht.“

Schuldbewusst legten sich ihre Ohren an ihren Hinterkopf. Sie brauchte einen Moment, bis sie die Schwere aus ihren Augen geblinzelt hatte und den Kopf wieder in Devakis Richtung drehen konnte. Sie wollte, dass er sah, dass sie ihm das nicht erzählte, um Mitleid zu erhaschen oder sich mit seinem Schicksal und seiner Schuld zu messen. Sie sagte es, um ihm zu zeigen, dass jeder falsche Entscheidungen traf, die nicht immer glimpflich ausgingen.

„Ich habe mir sehr lange Vorwürfe gemacht, habe meine Heimat verlassen, um den Erinnerungen zu entkommen, aber… Mittlerweile sehe ich das Ganze etwas anders. Ich habe damals so gehandelt, weil ich es für das Richtige gehalten habe. Für Fel, für Vinya, für mich. Und ich war es Finiq schuldig. Heute habe ich aus meinem Fehler gelernt. Und ich versuche weiterhin, das Beste aus allem zu machen. Denn jemand, der das Beste versucht, handelt ganz bestimmt nicht unbedacht oder unüberlegt. Es bewahrt uns trotzdem nicht davor, falsche Entscheidungen zu treffen, die uns manchmal recht grob vor Augen halten, was wir hätten anders machen können.

Und vor allem gab es nicht immer einen guten und einen schlechten Ausgang für falsche Entscheidungen. Wer wusste schon – hätte Devaki anders entschieden, hätte es vielleicht noch schlechter um sie gestanden. Vielleicht war es – trotz des Verlustes – das beste für sein Rudel gewesen. Der Ausdruck auf ihrem Gesicht wurde wieder etwas sanfter und sie bemühte sich abermals um ein schmales, wenn auch betroffenes Lächeln.

„Sieh nur. Darion zweifelt an sich, weil er glaubt, dem Leben als Wolf nicht gewachsen zu sein. Nasiha zweifelt an sich, weil sie dich nicht vor dir selbst beschützen kann.“ Sie machte eine kurze Pause, in dem ihr Blick verriet, dass er den nächsten Teil ihrer Aussage selbst ergänzen konnte. „Ich kann doch nicht auf uns alle aufpassen.“

Dass es ein Scherz sein sollte, hörte man an ihrer Stimme. Selbst wenn es ein Scherz war, an dem viel Wahres lag.


RE: Einsam aber nicht allein | Nach 19 | Devaki und Yashaí - Devaki - 02.07.2018

Zuerst hatte Devaki den Blick noch für einen Moment in Richtung Himmel schweifen lassen. Er lauschte der Fähe neben sich, aufmerksam, und war doch gleichzeitig von seine Erinnerungen und Gedanken abgelenkt. Natürlich hatte Yashaí recht. Immer wieder nach Fehlern zu suchen, machte es unmöglich sich mit vollem Herzen auf die Gegenwart zu konzentrieren – oder auf die guten Erinnerungen. Aber wie sollte er die Gewissheit abschütteln, dass er für das Schicksal der anderen verantwortlich war? Die Fähe schaffte es zumindest ihn abzulenken. Nicht nur in ihrem Alltag, auch jetzt, als sie begann von ihrem eigenen Verlust zu erzählen. Der Rüde senkte den Blick vom Himmel und richtete ihn mit gewohnt ruhigen Bewegungen auf die Fähe neben sich. Devaki sagte nichts und auch kein erstaunter, ungläubiger oder besonders mitleidiger Ausdruck war in seinen Augen zu sehen – und das obwohl er durchaus erstaunt war und Mitleid empfand. Er hatte nicht gewusst, dass sie einen solchen Verlust erlitten hatte und dass sie es ihm hier und jetzt erzählte, was mehr Vertrauensbeweis als er sich wünschen konnte. Mit aufmerksamer Miene blickte er die Braune an, während sie von ihrem Schicksal berichtete und unwillkürlich fragte sich Devaki, wie lange sie gebraucht hatte, um diesen Verlust zu verdauen – und wie sie es geschafft hatte, nicht an der Schuld zu zerbrechen.

Als sie Ohren an den Hinterkopf legte und eine Pause in ihrer Erzählung machte, hätte der Schwarze ihr gerne eine Geste der Zuneigung geschenkt – ein sanftes Anstupsen, ein Lecken über Lefzen, Ohren, was auch immer ihr das Gefühl gegeben hätte, dass er sie verstand und sie bei ihm Trost finden würde, wann immer sie ihn brauchte. Doch Devaki hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass Yashaí seinen Trost brauchte und er war kein Wolf, der mit solchen Gesten wirklich umzugehen wusste, sodass er es dabei beließ sie schweigend anzusehen, den Kopf mitfühlend nur ein wenig zur Seite zu legen und ihr die Zeit zu geben, um schließlich fortzufahren. Auch als sie schließlich geendet hatte und er sanft nickte, schwieg er noch einige Zeit, bevor er den Fang öffnete um leise zu antworten.

„Wahrscheinlich hast du recht. Selbst wenn du einen von beiden hättest retten können, hättest du dir Vorwürfe gemacht, weil du den anderen im Stich gelassen hättest. Und wer kann schon eines seiner Kinder freiwillig aufgeben... Es tut mir leid.“


Noch immer blickte er sie an und fragte sich, wie lange er brauchen würde, um Chezas Verlust zu überwinden – und die Schuld. Yashaí war es schlimmer ergangen als ihm, sie hatte ihre ganze Familie verloren. Er hatte immerhin noch seine Schwester und noch war nicht klar, ob die anderen nicht doch mit heilem Pelz davongekommen waren. War er zu weinerlich? Bemitleidete er sich gar selbst zu sehr, wo er doch andere Prioritäten setzen sollte? Die braune Fähe hätte ihm das Vertrauen, ihre Geschichte zu erzählen, nicht schenken müssen – zumal sie sich noch nicht allzu lange kannten. Dennoch war Devaki Yashaí sehr dankbar dafür, denn es machte ihn nachdenklich. Noch nachdenklicher, als er ohnehin schon war, allerdings fingen seine Gedanken langsam an, sich in eine ganz andere Richtung zu bewegen. Nicht mehr im Kreis, nicht mehr nur um das hätte-wäre-wenn. Der Schwarze erwiderte ihr schwaches Lächeln kurz und schluckte dann, als das Lächeln wieder verblasste und er nun doch den Fang ein wenig in Richtung der Fähe reckte.

„Das musst du auch nicht. Wir passen einfach alle gemeinsam aufeinander auf. Niemand soll seine Last alleine tragen müssen.“

Es war ein Versprechen – und womöglich ein Anfang, so die anderen ihn denn wollten. Das Versprechen, sich um den Blick nach vorn zu bemühen. Das Versprechen, sich ändern zu wollen. Devaki war ein Wolf, der immer viel mit sich selbst ausmachte. Weil er glaubte, die Lasten und Entscheidungen allein tragen zu müssen. Weil er glaubte, dass die anderen ihn nicht verstehen würden und er ihnen das, was ihn beschäftigte, nicht aufbürden wollte. Sein Rudel hatte das akzeptiert und war ihm gefolgt. Aber vielleicht war es Zeit einen anderen Pfad einzuschlagen. Offener zu werden, nahbarer zu werden, mehr über das zu reden, was in seinem Kopf vorging. Bisher war es dem schwarzen Rüden vorgekommen wie ein Verrat an seinen Freunden, wenn er darüber nachdachte, dass diese kleine Gruppe hier auch so etwas wie ein Rudel war. Sie waren ein Zusammenschluss gewesen, auf der Suche nach etwas Verlorenem. Was aber, wenn der Abschied von Cheza gar kein Ende war? Was, wenn es der Anfang von etwas ganze Neuem war, etwas, das man beginnen konnte, ohne das Alte loslassen zu müssen? Devaki hob den Blick wieder gen Himmel und fand, dass ihm der Gedanke an neue Freunde in diesem Moment sehr tröstlich vorkam.


RE: Einsam aber nicht allein | Nach 19 | Devaki und Yashaí - Yashaí - 03.07.2018

Erlebnisse waren das, was sie ausmachten. Erfahrungen brachten ihnen alles bei, was man zum Leben brauchte und Instinkte führten einen durch all diese Situationen. Alles, was hinter ihnen lag, war ein Teil von ihnen und würde es auf ewig bleiben. Fehler gehörten genauso dazu wie Erfolge – was man daraus machte war das Entscheidende. Trotzdem aber gab es Dinge, die man nicht jedem auf die Nase band und Yashaís Schuld war für sie eigentlich ein Teil davon gewesen. Etwas, was man mit sich mit trug und an das man sich stets erinnerte – ob man es wollte oder nicht. Sie verstand Devakis Situation vielleicht sogar besser als es ihr selbst bewusst war. Und hätte nicht wie ein Schatten seiner Selbst vor ihr gesessen, hätte sie wohl auch davon abgesehen, ihn mit diesem Wissen weiter zu belasten. Doch Devaki war längst nicht mehr irgendein Wolf, dem sie über den Weg gelaufen war – mittlerweile waren sie trotz der kurzen Zeit, die sie gemeinsam unterwegs waren, eben doch zusammengewachsen. Sie hatten sich kennen und schätzen gelernt und waren weit davon entfernt, eine Gruppe einzelner Wölfe zu sein, die nun mal gemeinsam umherreisten. Sie waren längst viel mehr als das, selbst wenn sie es sich nicht bewusst vor Augen führten. Aber sie kümmerten sich umeinander und das war es, was sie ausmachte.

Die Schwere legte sich etwas enger um ihr Herz. Selbst, wenn sie den Verlust Chezas durchaus mitfühlte, wog die Erinnerung an ihre Familie deutlich schwerer auf ihrer Seele. Keine Frage – sie fühlte sich in der Gesellschaft dieser Wölfe durchaus wohl, doch etwas anderes war es allemal. Als Devaki schließlich reagierte, wusste sie, weshalb sie es ihm erzählt hatte. Dankbarkeit lag in ihrem Blick, ehe sie nickte und nachdenklich wieder nach vorne sah.

„Solche Entscheidungen wünscht man niemandem. Aber einer muss stark genug sein, sie zu treffen.“

Und in ihren Fällen hatte es nun mal sie beide getroffen. Aber eine Entscheidung zu treffen war in Devakis Fall schon mehr gewesen, als das, was der Rest seines Rudels getan hatte. Sie zuckte mit den Ohren. Als er fortfuhr, stellte sie erleichtert fest, dass sie wohl tatsächlich etwas bewirkt hatte bei ihm. Die Sanftheit kehrte auf ihre Züge zurück, selbst wenn die Schwermut nicht verschwand. Sachte verzog sie die Lefzen wieder zu einem schwachen Lächeln, während sie den Dunklen vielsagend anblickte. Blieb zu hoffen, dass er sich bewusst war, dass seine Worte ebenso für ihn galten. Niemand musste seine Last alleine tragen. Trotzdem blieb sie ihm dieses Mal eine Antwort schuldig und schwieg ein angenehmes, nachdenkliches Schweigen, ehe sich ihre Stirn schließlich kurz ins Falten legte. Ihr Blick lag dabei prüfend auf Devakis Zügen, während sie den Kopf leicht zur Seite neigte. Ein schelmisches Funkeln huschte über ihre Miene.

„Das Ganze raubt dir den Verstand. Du bist schon ganz grau geworden um den Fang die letzten Wochen.“

Grauer als davor jedenfalls. Ihre Stimme war nicht ganz so frei wie sie es sich wünschte. Die Schwermut ließ nicht von jetzt auf gleich von einem ab. Spielerisch tadelnd hob sie die Pfote und pfotete in die Richtung des Größeren, ehe sie sich erhob und ein Stück nach vorne ging, um die kleine Böschung hinunterzusehen, die sich vor ihnen erstreckte. Sie hatte gar nicht vorgehabt, ihn allzu lange zu bedrängen. Ihr Ziel hatte sie – hoffentlich – erreicht.


RE: Einsam aber nicht allein | Nach 19 | Devaki und Yashaí - Devaki - 19.07.2018

Als Yashaí antwortete, lag sein Blick wieder auf ihr. Es fiel ihm zwar schwer an diesem Abend, den Blick abzuwenden. Die Nacht, die Dunkelheit und Sterne hatten schon immer einen besonderen Reiz auf ihn ausgeübt. Manchmal, wenn es so war als wolle die Dunkelheit ihn schier erdrücken, musste er nur den Blick heben und auf einen Himmel hoffen, der nicht von Wolken verhangen war. Die Sterne waren ein Trost, ein Licht in der Dunkelheit, ein Zeichen dafür, dass noch nicht alle Hoffnung verloren war, egal wie auswegslos alles schien. Ganz so, wie der Sternenhimmel in der Höhle es gezeigt hatte. Die Fähe aber forderte seine gesamte Aufmerksamkeit. Oder – er wollte ihr gerne seine ganze Aufmerksamkeit schenken, zumindest das, was er abseits seiner Gedanken erübrigen konnte. Als sie noch einmal über Entscheidungen sprach, schwieg er mit nachdenklicher Miene. Noch vor einer Minute hatte er den Entschluss gefasst, dass sie mehr sein konnten als ein Verbund von Wandernden, die sich gegenseitig halfen. Aber das hieß auch, dass jemand für sie Entscheidungen treffen musste, wenn es notwendig wurde. Wenn keine Zeit blieb für Diskussionen, wenn es schnell gehen musste, wenn sie in Gefahr geraten sollten. Nur wer würde das sein? Devaki senkte den Blick für einen Moment auf seine Pfoten. Noch vor einigen Wochen hätte er diese Frage klar beantworten können. Jetzt aber war er sich nicht mehr sicher und ließ die Antwort offen, während er den Kopf hob und in das Schweigen der Fähe neben sich einstimmte.

Als sie schließlich das Schweigen brach, blinzelte er ein wenig verdutzt- und wich reflexartig dem Pföteln aus. Devaki war es nicht mehr gewohnt, dass jemand, der älter als sieben Monate war, ihm solche Gesten gewährte. Entsprechend verwirrt war er für einen Moment und fast dankbar darüber, dass die Braune von selbst aufstand. So war er nicht gezwungen zu reagieren – jedenfalls nicht mit Gesten.

„Oh, das Grau ist vererbt. Wenn ich für jedes Nachdenken und jede schlimme Situation in meinem Leben ein graues Haar bekommen würde, würde ich aussehen wie Darion.“


Es war ein halber Scherz, den er mit einem sanften Lächeln untermalte. Doch es erreichte seine Augen nicht und verblasste alsbald wieder, denn in seinen Worten lag viel Wahrheit. Unwillkürlich wünschte er sich in die ersten Lebenswochen der Welpen zurück, als alles so friedlich und ruhig schien. Ganz so, als ob sie einfach hätten glücklich werden können. Während Yashaí einige Schritte nach vorn ging, blickte er ihr nachdenklich nach. Sie hatte ihm einiges erzählt. Mehr, als er sich erhoffen konnte, und er wollte nicht aufdringlich oder unhöflich erscheinen, indem er weiter bohrte. Doch die Frage in seinem Kopf ließ ihn nicht los – und wenn er sie jetzt nicht stellte, würde er sie vielleicht nie stellen.

„Was hat dich zum Umdenken gebracht? Ich meine... was deine Selbstvorwürfe angeht?“


Die Ohren leicht zur Seite geneigt, blickte er sie einfach weiter an. Er überlegte aufzustehen, entschied sich aber dagegen.