Night-Wolves
Pläneschmiede - Druckversion

+- Night-Wolves (https://nightys.schattenwanderer.net)
+-- Forum: Rollenspiel (https://nightys.schattenwanderer.net/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Plotbesprechungen (https://nightys.schattenwanderer.net/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Pläneschmiede (/showthread.php?tid=300)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Pläneschmiede - Devaki - 31.10.2016

Yay, voll schön, dass das erstmal grundsätzlich Anklang findet. Wir müssen vielleicht etwas tüfteln, um ein Maß zu finden, in dem das für uns alle inplay am meisten bringt, aber der Ansatz ist glaube ich ganz gut.

Einmal zu dir Darion: Du musst nicht mitmachen, hier wird niemand gezwungen. Aber ehrlich gesagt... glaubst du tatsächlich, dass ich einem Charakter Aufgaben stellen würde, die er nicht von sich aus erfüllen wollen würde? Das wäre ja schwachsinnig. Der Sinn des Ganzen ist doch ganz einfach: Die Charaktere voran bringen in dem, was sie sind, sie sich weiterentwickeln lassen, neue Beziehungen schaffen und dem Spieler die Möglichkeit geben seinen Charakter zu entdecken und eventuell kleine Probleme zu lösen. Da der Charakter ja aber die Quests nicht irgendwoher bekommt, muss die Idee zu den Handlungen die möglicherweise erforderlich sind, ja von ihm selbst kommen - also wäre es total unsinnig irgendeine Aufgabe zu stellen, die dem Charakter nicht entsprechen. Also da darfst du ein bisschen Vertauen haben, aber wie gesagt: Es steht jedem frei mitzumachen.

(27.10.2016, 10:06)Véraire schrieb: Man könnte vielleicht auch verschiedene Stufen von Aufgaben machen - also vielleicht leichte und schwere, sodass es welche gibt, die man innerhalb einiger Posts erledigen könnte, wenn es sich gerade so ergibt, und andere, für die man länger braucht. Und vielleicht könnte man auch irgendwie die Aufgaben von zwei Charakteren kombinieren?

Das Kombinieren von Aufgaben finde ich auch super - man könnte auch zwei Charaktere quasi gegensätzliche Aufgaben stellen. Wolf A soll etwas verbergen, Wolf B soll versuchen es herauszufinden.

(27.10.2016, 14:13)Evanaya schrieb: Ich finde das klingt total interessant, aber was für Aufgaben wären das denn dann? Irgendwas anspruchsvolles oder einfach sowas wie: "du musst essen jagen"?

Ich würde das wie Véraire halten und mixen: Einfache, mittelschwere und komplexere. Ich hab ein paar Ideen im Kopf, aber die würde ich jetzt ungern verraten - der Spannung wegen Big Grin


(29.10.2016, 14:35)Darion schrieb: Außerdem bliebe die Frage, ob etwas und wenn ja was passiert, wenn eine Aufgabe erfüllt wurde.

Ich finde es braucht da keine große Belohnung. Wenn wir das richtig angehen, ist die Belohnung, dass das Play abwechslungsreicher wird und wir die Beziehungen unserer Wölfe vertiefen, wenn wir das richtig angehen.

(29.10.2016, 15:33)Dannsair schrieb: I like. Das könnte richtig gut werden.
Ich verstehe die Sorge eines jeden, der mal WoW gespielt hat und denkt an "Sammle 10 Wildschweinfelle, um in die Gilde der Jäger aufgenommen zu werden" oder so aber das ist im RP ja sowieso eher abwegig.
Vielleicht aber sowas wie "Such daundda nach Informationen zu xy" bzw. "finde mehr heraus über Laines' rätselhafte Vergangenheit"  Cool jetzt hab ich Lust, Skyrim zu spielen.

Beim Widerstand funktioniert das ja auch so in die Richtung, dass die Gruppe eben in jedem Plot eine neue Aufgabe bekommt. Und wenn man das einfach aufs Individuum runterbricht, kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Das was Dannsair sagt Big Grin Es ist einfach ein Anstoß sich aktiver mit dem Charakter ins Play einzumischen. Gefühlt haben wir in der Rpg-Welt ja ein bisschen verlernt und selbst solche Aufgaben für unsere Charaktere zu suchen - woran auch immer das liegt. Das ist ein Anstupser dafür, wieder weniger plot-hörig zu sein Smile

Zum Ausdenken/Verteilen: Kriegen wir das hin, dass zwei Leute sich für einen oder zwei andere etwas ausdenken? Dann wissen aber schon wieder relativ viele von den Quests und eigentlich soll das ja eher geheim bleiben. Vielleicht können sich zwei Leute zusammensetzen und für alle, die mitmachen wollen, etwas erstellen? Ich würde mich da anbieten, ich hab ja eh alle Charakterbögen gelesen Cool Wenn das lieber wer anderes machen möchte, gebe ich das aber gerne ab. Ich würde aber auf jeden Fall eine Liste erstellen mit Quests, die bereits vergeben sind. Wäre ja auch doof, wenn alle ständig das Gleiche machen würden.


RE: Pläneschmiede - Darion - 05.11.2016

(31.10.2016, 17:31)Devaki schrieb: Einmal zu dir Darion: Du musst nicht mitmachen, hier wird niemand gezwungen. Aber ehrlich gesagt... glaubst du tatsächlich, dass ich einem Charakter Aufgaben stellen würde, die er nicht von sich aus erfüllen wollen würde? Das wäre ja schwachsinnig. Der Sinn des Ganzen ist doch ganz einfach: Die Charaktere voran bringen in dem, was sie sind, sie sich weiterentwickeln lassen, neue Beziehungen schaffen und dem Spieler die Möglichkeit geben seinen Charakter zu entdecken und eventuell kleine Probleme zu lösen. Da der Charakter ja aber die Quests nicht irgendwoher bekommt, muss die Idee zu den Handlungen die möglicherweise erforderlich sind, ja von ihm selbst kommen - also wäre es total unsinnig irgendeine Aufgabe zu stellen, die dem Charakter nicht entsprechen. Also da darfst du ein bisschen Vertauen haben, aber wie gesagt: Es steht jedem frei mitzumachen.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich vertraue dir da schon. Es ist auch nicht so, dass ich nicht mitmachen will. Es ist nur so, dass ich mir noch nicht ganz vorstellen kann, wie es in der Praxis abläuft. Und wenn ich es versuche, kommt mir doch irgendwie wieder "Schillerstraße" in den Sinn. Wink Deswegen wäre ich dafür, es einfach mal auszuprobieren um zu sehen, wie es ist.


RE: Pläneschmiede - Devaki - 05.11.2016

Ums probieren werden wir nicht drumrum kommen. Wer möchte denn Aufgaben? Und wer hätte Lust sich welche auszudenken?


RE: Pläneschmiede - Devaki - 09.11.2016

Öhm... niemand? Sad


RE: Pläneschmiede - Dannsair - 09.11.2016

also BEKOMMEN will ich auf jeden Fall 'ne Aufgabe! Und wenn ich weiß, in welche Richtung die so gehen oder man sich da mal zusammen hockt, könnte ich mir auch vorstellen, mir ein bis zwei für andere auszudenken.. (:


RE: Pläneschmiede - Mikasi - 09.11.2016

Ich stell mir grade ne ganz andere Frage und zwar ob Mikasi auch solche Quests bekäme? Es wäre glaube ich ein bisschen schwierig sich welche auszudenken, weil es ja keinen Charakterbogen gibt und er ist ja jetzt auch nicht so ein richtig integriertes Rudelmitglied.


RE: Pläneschmiede - Liath - 12.11.2016

Doch ich glaube Mikasi könnte auch ohne Charakterbogen Aufgaben bekommen. Vielleicht welche, die dir viel Spiel- und Interpretationsraum lassen Smile

Ich würde mich mal fürs Ausdenken melden. Deva, wollen wir uns mal welche überlegen und verteilen? ^.^


RE: Pläneschmiede - Darion - 12.11.2016

Ich hätte auch gerne eine oder zwei Aufgaben, um es einfach mal auszuprobieren und zu sehen, wie das funktioniert.

Ich würde mir auch gerne Aufgaben ausdenken, nur leider kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, wie die Aufgben aussehen sollen. Aber vielleicht nach der ersten Proberunde. Vorausgesetzt es macht überhaupt Sinn, wenn sich mehrere Leute Aufgaben ausdenken. Nicht dass es dann Chaos gibt?


RE: Pläneschmiede - Yashaí - 12.11.2016

(09.11.2016, 15:36)Dannsair schrieb: also BEKOMMEN will ich auf jeden Fall 'ne Aufgabe! Und wenn ich weiß, in welche Richtung die so gehen oder man sich da mal zusammen hockt, könnte ich mir auch vorstellen, mir ein bis zwei für andere auszudenken.. (:

Selbes hier Smile


RE: Pläneschmiede - Devaki - 13.11.2016

Liath hat den Job, für Mikasi überlegen wir uns was Schönes (wobei das mit dem Bogen ja nicht auf ewig so bleibt. Hm, du kriegst eh noch ne PN wegen des Rpgs von mir Smile) und für alle anderen auch erstmal eine Aufgabe, würde ich sagen. Und dann sehen wir mal weiter Smile