Night-Wolves
Pläneschmiede - Druckversion

+- Night-Wolves (https://nightys.schattenwanderer.net)
+-- Forum: Rollenspiel (https://nightys.schattenwanderer.net/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Plotbesprechungen (https://nightys.schattenwanderer.net/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Pläneschmiede (/showthread.php?tid=300)

Seiten: 1 2 3 4 5


Pläneschmiede - Devaki - 12.09.2016

Ich dachte, ich eröffne mal einen neuen Thread, in dem es vor allem um langfristige Pläne gehen soll. Für die Plots selbst würde ich sagen, behalten wir die eigenen Themen dann bei. Also: her mit Wünschen, Vorschlägen, Ideen.

Ich halte hier auch schon mal das Datum für unsere Chattreffen zum Ideen besprechen fest: Dienstag, 20. September, Uhrzeit wahrscheinlich abends gegen 18/19/20 Uhr.


RE: Pläneschmiede - Devaki - 21.09.2016

Hier noch mal eine kleine Zusammenfassung dessen, was wir gestern beim Treffen besprochen haben. Es ging es super fix und war sehr produktiv, das sollten wir auf jeden Fall wiederholen ^.^

Unser grober Plan für die Zukunft: Wir spielen die Zusammenführung mit Gruppe 1 und 2 im aktuellen Plot zu Ende. Ich spiele meine abgedrehte SL-Idee noch aus - danach entscheidet ihr, ob wir das im kommenden Plot noch weiter ausspielen wollen oder das irgendwie anders unter den Tisch fallen lassen. Das wäre zwar schade, es ist aber glaube ich auch kein Drama, wenn ihr das blöd findet. Danach begeben sich die Wölfe aus diesen beiden Gruppen auf die Suche nach einem neuen Revier. Das war ja ursprünglich das Ziel der Reise. Ob die Wölfe dann gezielt weitersuchen oder eher zufällig auf einen geeigneten Ort treffen, haben wir noch nicht festgelegt. Beides hätte Vor- und Nachteile - und böte Konfliktpotential unter den Wölfen (weil man ja im Endeffek mit dem Niederlassen die Suche nach den anderen aufgibt). Ideen für das neue Revier gibt es auch schon: Meerzugang ist erwünscht und wir hatten überlegt, dass sich am Rand eine Hütte oder ein Hof befinden sollte, der von einem Menschen bewohnt wird, der Hühner, ggf. auch andere Nutztiere hält. Auch ein kleines, ärmliches Dorf war angedacht. Da es bis dahin noch ein wenig dauern wird, sind wir aber noch nicht ganz festgelegt.

Gruppe 3 sucht derweil weiter nach Devas verlorenem Rudel, eine Zusammenführung ist vorerst nicht geplant. Je nachdem, ob sich neue Interessenten für das Rollenspiel finden, sammeln wir stattdessen neue Bekannschaften auf. Je nachdem wie sich das ausbauen lässt und wie viel Lust wir noch auf getrennt sein haben, dauert das mehr oder weniger lange. Auf lange Sicht soll diese Gruppe dann im neuen Revier auf die anderen Wölfe treffen.

Wenn es sonst noch Anregungen, Fragen oder Wünsche gibt - immer her damit! Smile


RE: Pläneschmiede - Devaki - 28.09.2016

Sonst niemand mehr Ideen oder Wünsche? Dann betrachten wir das einfach mal als groben Fahrplan für die Zukunft, würde ich sagen.


RE: Pläneschmiede - Devaki - 25.10.2016

Ich bin heute über etwas gestolpert, das ich recht spannend fand. (Die Idee ist dann natürlich ein bisschen abgeguckt, aber das ist uns würde ich sagen erstmal egal, falls wir das gut finden. Quelle ist "Auf vergessenen Wegen", falls sich jemand dafür interessiert.) Und zwar geht es darum, dass jeder Charakter individuelle, persönliche Aufgaben (oder Quests, wie es in dem Forum heißt) bekommt, die er innerhalb des Inplays erfüllen muss. Hat ein bisschen was von Pen&Paper - die Aufgaben sind natürlich nur demjenigen bekannt, der den Charakter spielt - und der Spielleitung, es sei denn, der Wolf verrät inplay etwas. Das ließe sich sowohl auf den Wanderschaften als auch im neuen Revier gut nutzen, um ein bisschen Leben ins Spiel zu bringen. Die Frage wäre, ob ihr auf sowas Lust hättet, wie die Aufgaben ausgesucht werden und was passiert, wenn ein Charakter seine Aufgaben erfüllt hat.
Ich fände es insofern sehr spannend, als dass man sich ein wenig intensiver mit seinem Charakter auseinander setzen müsste, wenn man die Aufgaben zum Beispiel selbst aussuchen kann. Aber erzählt mal, was ihr davon hieltet.


RE: Pläneschmiede - Véraire - 27.10.2016

Das klingt total toll! Ich halte das für eine sehr interessante Idee - und dass es das gleiche schon mal gibt, ist mir auch egal.
Man könnte vielleicht auch verschiedene Stufen von Aufgaben machen - also vielleicht leichte und schwere, sodass es welche gibt, die man innerhalb einiger Posts erledigen könnte, wenn es sich gerade so ergibt, und andere, für die man länger braucht. Und vielleicht könnte man auch irgendwie die Aufgaben von zwei Charakteren kombinieren?

Wie man die Aufgaben vergibt... vielleicht kriegt jeder Charakter ein Team von 2 Menschen zugeteilt, die dann etwas austüfteln? Oder wäre das zu kompliziert?


RE: Pläneschmiede - Evanaya - 27.10.2016

Ich finde das klingt total interessant, aber was für Aufgaben wären das denn dann? Irgendwas anspruchsvolles oder einfach sowas wie: "du musst essen jagen"?
Finde da klingt auf jeden Fall super und zumindest ich würde auch gerne deine Idee zu Ende spielen!


RE: Pläneschmiede - Liath - 27.10.2016

Ich finde das auch toll, bin aber bisschen skeptisch, was die tatsächliche Umsetzbarkeit angeht. Aber einen Versuch wäre das auf jeden Fall mal wert. Ausschließlich random, eher unwichtige Aufgaben fände ich aber nicht so cool, sondern auch mal etwas, das dem Plot und/oder Charakter zuträglich ist. Aufgaben, die zu Konflikten führen oder Beziehungen antesten zum Beispiel Smile das könnte der Aufgabensteller ja auch etwas offener lassen.
Ich weiß nicht ob ihr noch die Schillerstraße kennt? Das lief doch auch nach dem Prinzip, dass die Schauspieler über einen Knopf im Ohr eine (mehr oder weniger unpassende) Aufgabe bekommen haben, von der die anderen nix wussten und sie schnell umsetzen mussten. Fand ich immer sehr witzig Big Grin

Normalerweise würde ich sagen, dass solche Aufgaben von einer Person vergeben, damit sie in ihrer Gesamtheit auch irgendwie Sinn machen. Aber das wäre dann schon wieder sehr SL-lastig. Veraires Vorschlag find ich da nicht schlecht Smile


RE: Pläneschmiede - Darion - 29.10.2016

Prinzipiell bin ich natürlich für Ideen, die das Spiel ein wenig abwechslungsreicher und interessanter gestalten. Aber ehrlich gesagt verstehe ich noch nicht ganz, wie das mit den Aufgaben funkioniert.

Weiß der Charakter inplay von seiner Aufgabe? Wenn ja, woher? Oder weiß nur der Spieler davon und muss/kann/darf sich dann ausdenken, warum sein Charakter gerade "zufällig" dieses oder jenes tut?

Dann müssten die Aufgaben aber an den jeweiligen Charakter angepasst sein, sonst müsste man seinen Charakter eventuell sehr gegen dessen Natur spielen, um ihn gewissermaßen dazu zu zwingen, seine Aufgabe zu erfüllen, obwohl er das eigentlich von sich aus gar nicht tun würde. Das fände ich dann wiederum nicht so schön.

Außerdem bliebe die Frage, ob etwas und wenn ja was passiert, wenn eine Aufgabe erfüllt wurde. Es wäre ja zum Beispiel irgendwie seltsam, wenn beispielsweise der Charakter belohnt werden würde, ohne selbst zu wissen, wofür. Und würde es auch "Strafen" für nicht oder nicht erfolgreich erfüllte Aufgaben geben?

Und wäre die Teilname an den Aufgaben bzw. deren Erfüllung überhaupt freiwillig oder verpflichtend? Wenn ich es richtig verstehe, sind die "Quests" bei "Auf vergessenen Wegen" freiwillig.

Ich persönlich wäre dafür, es zumindest für den Anfang freiwillig zu machen. Dann muss man nicht mitmachen, wenn man nicht will, und wird zudem nicht gezwungen, seinen Charakter Dinge tun zu lassen, die womöglich überhaupt nicht zu ihm passen.

Eventuell bräuchte man erst mal auch keine "Belohnung", sondern könnte es erstmal einfach "aus Spaß an der Freude" sehen und als Anregungen für ein abwechslungsreicheres Spiel betrachten.

Vielleicht sollte man einfach mal anhand von ein paar Beispielaufgaben ausprobieren und schauen, was dabei herauskommt? Dann kann man immer noch sehen, ob und wie man es weiterentwickelt.

Bleibt nur die Frage, wer sich die Aufgaben ausdenkt?

Und ja, an "Schillerstraße" musste ich ehrlich gesagt auch denken. Ich hoffe aber nicht, dass wir das als Vorbild nehmen sollten und uns möglichst unpassende Aufgaben ausdenken. Wink


RE: Pläneschmiede - Dannsair - 29.10.2016

I like. Das könnte richtig gut werden.
Ich verstehe die Sorge eines jeden, der mal WoW gespielt hat und denkt an "Sammle 10 Wildschweinfelle, um in die Gilde der Jäger aufgenommen zu werden" oder so aber das ist im RP ja sowieso eher abwegig.
Vielleicht aber sowas wie "Such daundda nach Informationen zu xy" bzw. "finde mehr heraus über Laines' rätselhafte Vergangenheit" Cool jetzt hab ich Lust, Skyrim zu spielen.

Beim Widerstand funktioniert das ja auch so in die Richtung, dass die Gruppe eben in jedem Plot eine neue Aufgabe bekommt. Und wenn man das einfach aufs Individuum runterbricht, kann ich mir das sehr gut vorstellen.


RE: Pläneschmiede - Yashaí - 30.10.2016

Finde ich eine gute, spannende Idee. =) Und Darion - ich denke, es wären dann eher so Aufgaben wie Dannsair schon sagt. Vielleicht irgendwas, was man vom anderen erfahren muss oder sowas. ^^ Und der Spieler kennt die Aufgaben, der Charakter muss diese sinnig und unauffällig erfüllen. Vielleicht kann man nach einem Plot sogar noch einfach raten lassen, welcher Charakter wohl welche Aufgabe hatte?