Night-Wolves
Regeln - Druckversion

+- Night-Wolves (https://nightys.schattenwanderer.net)
+-- Forum: Allgemein (https://nightys.schattenwanderer.net/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Informationen (https://nightys.schattenwanderer.net/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Regeln (/showthread.php?tid=135)



Regeln - Devaki - 14.01.2011

Richtlinien für das Untereinander


Mit der Registrierung im Forum, im rpg-internen Chat sowie der Anmeldung am Rollenspiel verpflichtet sich jeder Nutzer die Regeln gelesen zu haben, anzuerkennen und einzuhalten. Bei Nichteinhaltung oder bewusstem Verstoß werden Konsequenzen durch die Spielleitung bzw. Administration und Moderation eingeleitet. Diese können von einer einfachen Verwarnung bis hin zum Ausschluss aus Forum und Rollenspiel reichen. Die Spielleitung behält sich vor die Regeln jederzeit nach eigenem Ermessen und ohne vorige Benachrichtigung zu verändern oder zu erweitern. Bei grundlegenden Veränderungen ist sie jedoch verpflichtet die Nutzer darüber zu informieren.


Allgemein

  • Rechtsextremistische, gewaltverherrlichende, menschenverachtende oder sexistische Inhalte sind strikt verboten.

  • Alle hier angebotenen Dienste sind kostenfrei.

  • Kritik ist erwünscht, muss aber konstruktiv und sachlich vorgetragen werden.

  • Ein freundlicher Umgangston wird vorausgesetzt. Beleidigungen und/oder unerwünschte Sticheleien gegen andere Nutzer des Forums und alles, was als solche gewertet werden kann, sind untersagt. Auch außerhalb dieses Rollenspiels, bei der Nutzung anderer Foren und im Umgang mit anderen Personen, sollte ein freundlicher Umgang gepflegt werden. Sollte die Spielleitung über unlautere, beleidigende, unwahre oder verleumderische Aussagen betreffender Spieler informiert werden, behält sie sich vor diesen zu verwarnen oder sogar ganz aus dem Rollenspiel auszuschließen.

  • Sollte es zu Konflikten unter den Spielern kommen, obliegt es in erster Linie den betroffenen Personen diese zu lösen und aus dem Forum möglichst fern zu halten. Sollte keine Einigung in Sicht sein oder der Konflikt ein derartiges Ausmaß umfassen, dass die Spielleitung das Forum und das Rollenspiel als Ganzes in Gefahr sieht, obliegt es ihr eine Problemlösung zu finden.

  • Das hier ist ein Rollenspiel. Konflikte, die sich zwischen den Rollenspiel-Charakteren entwickeln, haben nichts mit der persönlichen Beziehung der Spieler an sich zu tun und dürfen nicht darauf bezogen werden.

  • Bestimmte Bereiche des Forums sind für nicht registrierte Nutzer oder bestimmte Nutzergruppen nicht sichtbar. Zum Schutz der Privatsphäre ist es streng verboten Inhalte aus diesen Bereichen ohne die Zustimmung des jeweiligen Verfassers zu kopieren und an Dritte weiterzugeben. Die Spielleitung behält sich vor diese Bereiche zu erweitern.

  • Das Einbinden von kommerzieller Werbung in Beiträgen, Avataren oder die Signatur ist unerwünscht. Hinweise auf eigene Rollenspiel-Foren sind erlaubt, insofern sie unauffällig und nicht bedrängend sind.

Anmeldung

  • Wir empfehlen eine Anmeldung ab 12 Jahren. Zudem ist es wünschenswert, dass Minderjährige ihre Eltern von der Teilnahme am Rollenspiel in Kenntnis setzen.

  • Vor einer Anmeldung ist die Wahl des Charakternamens sowie die Wahl eines geeigneten Charakterbildes zu beachten. Simple englische Titelnamen wie BlackWolf, Moon, Shadow oder Vergleichbares sind nicht erwünscht. Auch einfache deutsche Titel wie Mondlicht, Dunkelheit oder Sonne werden nicht akzeptiert. Ein Rollenspiel setzt ein gewisses Maß an Kreativität voraus, diese sollte bereits bei der Wahl des Namens unter Beweis gestellt werden.

  • Nach einer Registrierung ist der Charakterbogen nach Vorlage auszufüllen. Der neue Spieler hat dafür einen Zeitraum von sieben Tagen zur Verfügung. Sollte nach dieser Frist der Charakterbogen nicht weitestgehend ausgefüllt sein oder der Spieler nicht um mehr Zeit gebeten haben, kann die Spielleitung eine Aufnahme des Spielers ohne weitere Angabe von Gründen verweigern.

  • Die Spielleitung behält sich vor, Neuanmeldungen aus persönlichen oder rollenspieltechnischen Gründen unter Vorbehalt zuzulassen oder ganz abzulehnen.


Abwesenheit und Inaktivität

  • Bei einer voraussichtlichen Abwesenheit von mehr als fünf aufeinanderfolgenden Tagen sollte eine vorherige Abmeldung im dafür vorgesehenen Forenbereich erfolgen.

  • Übersteigt die Dauer der Abwesenheit einen Zeitraum von voraussichtlich zwei Monaten, muss im Vorhinein mit der Spielleitung der Verbleib des Rollenspielcharakters sowie das weitere Vorgehen besprochen werden.

  • Unentschuldigt fehlende Spieler können nach einer Zeitspanne von sieben Tagen im Rollenspiel übersprungen werden Ist dies aufgrund der Rollenspielsituation nicht möglich, übernimmt die Spielleitung in einem kurzen Beitrag die Reaktion des Abwesenden. Sollte keine Abmeldung erfolgt sein, behält sich die Spielleitung vor über den Verbleib des betreffenden Charakters ohne Rücksprache mit dessen Spieler zu entscheiden.
  • Ein vollständiger Ausstieg aus dem Rollenspiel ist jederzeit möglich. Charaktere, die laut Charakterbogen nicht weitergegeben werden dürfen, werden nicht übernommen. Ausnahmefälle bilden wichtige Rudelcharaktere. Sollte sich ein betreffender Spieler abmelden, behält sich die Spielleitung vor, Grundzüge des Charakters als Gesuch auszuschreiben und den Charakter neu zu besetzen. Name, Charakterbogen und Hintergrundgeschichte werden dabei nicht übernommen, sondern vom neuen Spieler neu erstellt.


Regeln für das Rollenspiel

  • Der Spielleitung allein obliegt es neue Rollenspielthemen zu eröffnen oder Rollenspielplots für beendet zu erklären. Innerhalb der Plots legt sie äußere Gegenheiten wie Temperatur, Tages – und Jahreszeit und Wetter fest.

  • Es ist erwünscht, dass sich alle Mitglieder an der Planung des Rollenspiels beteiligen. Die Vorschläge und Ideen der Mitglieder werden in die Planung mit einbezogen, die Spielleitung behält sich jedoch vor am Ende alleinig über den Verlauf des Rollenspiels zu entscheiden.

  • Innerhalb des Rollenspiels gilt die Rangfolge der Charaktere. Die Rudelmitglieder sind dazu angehalten sich innerhalb des Rollenspiels ganz nach wölfischem Verhalten an diese Rangordnung zu halten. Kämpfe, Zwistigkeiten und Rangstreitigkeiten sind im Zuge des Rollenspiels erlaubt und insbesondere während einer Rangneuverteilung oder der Ranz gerne gesehen. Tötungen von Charakteren müssen im Voraus mit der Spielleitung und dem betreffenden Spieler abgesprochen werden.

  • Sprache muss mindestens mit Anführungszeichen gekennzeichnet werden und wird zusätzlich entweder kursiv oder fett gestaltet. Gedanken wird kursiv geschrieben. Sowohl Sprache als auch Gedanken müssen in einem Extra-Absatz erscheinen.

  • Rollenspiel-Beiträge werden in der 3. Person Imperfekt verfasst. Eine Mindestpostinglänge ist nicht vorhanden, jedoch bewegt sich die Länge der Beiträge um die 2000 Zeichen.

  • Auf Rechtschreibung und Grammatik ist zu achten, sie sollte möglichst fehlerfrei sein. Spieler, die Probleme mit Rechschreib – und Grammatikschwäche sind angehalten ihre Beiträge in einem geeigneten Programm vorzuschreiben und auf Fehler überprüfen zu lassen.

  • Powerplay ist nicht erwünscht. [Powerplay ist eine Art den Charakter so zu spielen, dass er übertrieben unrealistisch wirkt, unbesiegbar ist und/oder keine Reaktionsmöglichkeiten mehr bestehen]

Solltet ihr die Regeln gelesen haben, dann schreibt bei der Anmeldung unter Regeln gelesen bitte ein "Nope"!